THE MAGIC OF REVERSE DIETING
First things first 👉🏻 Reverse Dieting klingt nicht nur wie eine Wunderwaffe – das ist es auch. Das Beste daran – du darfst dich auf leckeres Essen freuen! 🤩
Wenn du dich schon öfters gefragt hast, warum nach wirklich jeder Diät früher oder später der Jojoeffekt einsetzt und du letztendlich immer mit mehr Kilos auf den Rippen da stehst, als du gestartet hast, oder wieso es nach ein paar Wochen Diät immer unglaublich schwer wird – hier kommt die Auflösung. Falls dich das Thema gleich brennend interessieren wird, findest du hier ein ganzes Workbook (für 0€!) zum Thema Reverse Dieting und co.
Lass uns kurz zurück in die Steinzeit hüpfen. Keine Sorge, in Geschichte war ich nie gut, all zu viel musst du über die Steinzeit an dieser Stelle nicht wissen :)! Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass es in der Steinzeit im Vergleich zu heute super häufig vorgekommen ist, dass wir verhungert sind und das wenige Essen (heutige Diäten) uns früher einen relativ sicheren Tod beschert haben.
Leider hat sich unser Gehirn seither nicht wahnsinnig weiterentwickelt und auch wenn es dir vollkommen bewusst ist, dass dich der „Dönermann“ von nebenan nahezu 24/7 vor dem Hungertod bewahren würde, weiß das dein Gehirn leider nicht. Wenn du also anfängst weniger zu essen (auf Diät bist) merkt dein Körper das und hat einen ziemlich guten Krisenplan in der Tasche, dich nicht verhungern – oder in der heutigen Zeit – dich nicht abnehmen zu lassen!
Dieser Kriesenplan sieht ungefähr so aus 👇🏻
Du startest deine Diät, fängst vielleicht an auf Kohlenhydrate zu verzichten, lässt eine Mahlzeit aus, oder verdoppelst dein Sportpensum…. (Die Liste der Möglichkeiten ist verdammt lange). (Fast) egal was du tust, dein Körper merkt, dass er weniger Nahrung bekommt, als er eigentlich bräuchte. Dies wiederum stresst ihn sehr und er fängt an mehr Cortisol auszuschütten. Cortisol ist unser Stresshormon. Kurzzeitig kann uns dieses Hormon einen Schub an Energie verschaffen und uns helfen, uns in stressigen Phasen kurzzeitig eine kleine Superpower zu geben.
Langfristig hat das so einige Folgen für dich👇🏻
- Dein Körper schraubt den Stoffwechsel herunter um effizienter zu arbeiten (er verbrennt im Alltag weniger Kalorien als davor bei gleicher Aktivität).
- Dein Schlaf wird schlechter, da du durch das Cortisol nicht mehr entspannt schlafen kannst
- Dein Hunger wird größer und der Heißhunger immer gemeiner (dein Körper weiß ganz genau, in welchen Lebensmitteln viele Kalorien drin stecken und in welchen nicht)
- Du wirst immer launischer und unausgeglichener
- Dein Darm spielt verrückt und wehrt sich gegen die oft einseitige Ernährung
- Deine Periode wird immer stärker und das PMS unerträglicher, worst Case bleibt sie irgendwann sogar aus und dein Zyklus wird unregelmäßiger
- Zudem ist dein Körper im Überlebensmodus. In diesem Modus werden Muskeln zu Luxus, denn diese die verbrennen ja noch mehr Energie und daher will sie dein Körper schon nahezu „los werden“. Zudem werden Fettreserven deinem Körper immer heiliger – Helloooooo ungeliebter Hüftspeck.
Als wäre das nicht schon genug – sorry, es kommt noch schlimmer….
Als wäre das nicht schon genug – sorry, es kommt noch schlimmer. Dein Körper merkt sich JEDE Diät und jede Phase weniger Essen. Wenn du danach nicht wieder strategisch klug aus deiner Diät raus gehst, wird es von mal zu mal schwieriger abzunehmen und zudem auch das Gewicht zu halten.
Und genau da kommt das Reverse Dieting in´s Spiel. Reverse Dieting ist eine Methode, um deinen Körper wieder genau aus dem Überlebensmodus raus zu bringen, in den du ihn da getrieben hast. Du kannst Stück für Stück wieder mehr essen und das ohne zuzunehmen! Wie schon gesagt, es klingt nicht nur wie eine Zauberformel, es ist es auch!
Wenn du dich mit Reverse Dieting noch mehr auseinandersetzen möchtest, hier findest du für 0€ mein Workbook YOUR TIME TO SHINE. 🙂 Zum Workbook
Ich freu mich auf dich, Deine Laura
Entdecke meine Rezepte: